Teamgeist

Bild von Pixabay

Veranstaltungsreihe „EEH-Fachausstausch“

Regelmäßig am Anfang eines jedem geraden Monats (Februar, April, Juni, August, Oktober, Dezember), möchten wir uns abends mit euch treffen, um uns via Zoom zu ausgesuchten Themen aus unserem Arbeitsalltag auszutauschen. Dieses Angebot ist für alle Interessierte gedacht. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Alle Meetings werden aufgezeichnet, um sie ggf. zu veröffentlichen. Wer nicht möchte, dass sein Bild veröffentlicht wird, muss seine Kamera ausschalten . Bei der Anmeldung in Zoom kann ein Pseudonym verwendet werden, der dann im Video angezeigt wird.

Dienstag, 8. Februar 2022
18 Uhr bis 19.30 Uhr

„Trennung, (k)ein Thema in der EEH-Praxis“.

Wenn im Kleinkindalter die ersten Trennungen von den Eltern anstehen, sind die Abschiede, besonders im Übergang in die Fremdbetreuung, oft sehr tränenreich und mit viel Widerstand verbunden. Druck von außen und Verhaltensempfehlungen lassen Eltern zweifeln und unsicher werden. Wie können wir Eltern in der EEH-Praxis in ihrer Frage, nach vertrauensvollem Loslassen und sicherer Begleitung ihres Kindes in Abschieds- und Trennungssituationen, unterstützen?
Wir laden zum Austausch darüber ein, mit welchen Fragen Eltern zu uns kommen und wie Ihr diese in Eurem Praxisalltag mit den EEH-Methoden und Grundlagen aufgreift und damit arbeitet.

Jutta Pipper

Heilpraktikerin für Psychotherapie,
Fachberaterin, Fachtherapeutin und Supervisorin für Emotionelle Erste Hilfe,

Kinderkrankenschwester

Mittwoch, 27.04.2022

Geschwisterkinder

die Familie kommt, wird das eingespielte Familiensystem auf den Kopf gestellt. Jeder muss seine Rolle neu finden und das ist anstrengend.

Vorfreude auf das neue Kind, Sorgen um das Erleben des älteren Kindes, Unruhe und Chaos im Alltag, weniger Schlaf. Der Stresspegel steigt, die Toleranzschwelle sinkt. Eltern kommen mit einer Mixtur an Belastungen in die Beratungspraxis.

Wir wollen uns über die Fragen austauschen, die Eltern in die Beratung mitbringen und wie wir diese im Praxisalltag mit den EEH-Methoden und Grundlagen aufgreift und damit arbeitet.

Wir freuen uns auf Euch!

Kirsten Huber

Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, Trageberaterin

Donnerstag, 2. Juni 2022

Paargespräche

Wenn Eltern mit ihrem Baby oder Kleinkind in die EEH-Beratung kommen, dann steht neben dem Anliegen in Bezug auf ihr Kind, auch schnell die Paardynamik mit im Raum.

Wir laden zum Austausch darüber ein, wie euch Paardynamiken in Eurem Praxisalltag begegnen und wie ihr Paargespräche mit den EEH-Methoden und Grundlagen aufgreift und damit arbeitet.

Wir freuen uns auf Euch!!

Frank Otte

Heilpraktiker für Psychotherapie, Fachberater-/Fachtherapeut für Emotionelle Erste Hilfe, Systemischer Berater, Hypnose-Therapeut, EMDR-Therapeut

Dienstag, 2. August 2022

Sommerpause“

Wir wünschen euch eine schöne und stärkende Sommerpause.

Mittwoch, 5. Oktober 2022

„Schuldthemen“

Details werden demnächst bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf euch!

Wer möchte darf sich gerne als Referent:in bei uns melden. Wir freuen uns.

Donnerstag , 1. Dezember 2022

Kinderwunsch

Details werden demnächst bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf euch!

Anja Griesbaum